VU Person klemmt

Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, HLF 20/16, RW 2

Die Unachtsamkeit einer Autofahrerin hat am Dienstagnachmittag zu einem folgenschweren Unfall an der Lauenburger Straße (B 209) in Schwarzenbek geführt. Die 25-Jährige bog mit ihrem Honda vom Hof der Lotherol-Tankstelle ab und übersah dabei einen in in Richtung Innenstadt fahrenden Opel. Der Kleinwagen wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa 30 Meter weit in einen Vorgarten geschleudert.

Gegen 14.40 Uhr kam es zu dem Unfall. Die Schwarzenbekerin wollte mit ihrem Honda Civic an der hinteren Ausfahrt die Tankstelle verlassen. Nach Polizeiangaben war ein älteres Ehepaar aus Hamburg mit einem Opel Meriva Richtung Stadtmitte unterwegs. Die beiden Autos trafen sich an den vorderen Ecken, der Opel geriet dadurch völlig außer Kontrolle. Er schleuderte über die Straße und den Tankstellenhof und durchbrach einen Grünzug. Entgegengesetzt zur Fahrtrichtung landete er im Vorgarten eines Hauses.

"Weil der Verdacht bestand, dass die Beifahrerin im Opel Wirbelversäulenverletzungen davon getragen haben könnte, mussten wir auf Anforderung der Notärztin das Dach abschneiden und die Türen entfernen, um die Frau möglichst schonend retten zu können", berichtete Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin. 15 Feuerwehrleute waren mit einem HLF 20/16, einem RW 2 und einem KdoW im Einsatz, auch, um einen Zugang durch das Gebüsch frei zu sägen. Nach einer Stunde hatten sie die Frau vorsichtig befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Ihr Mann musste mit ebenfalls schweren Verletzungen ins Geesthachter Johanniter-Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallverursacherin kam mit leichten Verletzungen davon.

Aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die B 209 zeitweise voll gesperrt, im Berufsverkehr kam es zu Behinderungen.